Publikationen
Aebi, T., Steinbach, J., & Vilén, L. (2020). Leitlinien für psychologische Gutachten im Familienrecht. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz: ZKE 1/2020, 1-23.
Endrass, J., Rossegger, A., Laubacher, A., Steinbach, J. & Urbaniok, F. (2008). Stalking: Prävalenz, Gefährlichkeit und Täterprofile – Übersichtsarbeit. Schweizer Archiv für Neurologie und Psychiatrie, 159, 127-32.
Enser, M., Jordan, M., Müller, F., Wittensöldner, O. (2012). Menschenorientiert führen und wirtschaftlich erfolgreich sein. Ein Instrumentarium zur beruflichen Qualifizierung von Führungskräften. Spektrum (2), 42-43.
Enser, M., Jordan, M., Müller, F., Wittensöldner, O. (2012 und 2013). Menschenorientiert führen und wirtschaftlich erfolgreich sein. Ein Instrumentarium zur beruflichen Qualifizierung von Führungskräften. Forschungsbericht 2012 und 2013 der OTH Regensburg.
Enser, M. (2007): Diskontinuierliche Beziehungsverläufe als eine Indikation für geschlossene Unterbringung nach § 1631 b BGB. In: AFET Dialog Erziehungshilfe, Ausgabe 4/2007, Themenheft Freiheitsentziehende Maßnahmen, S. 35-43
Enser, M. (2007): Massive Gefühls- und Verhaltensstörungen bei Jungen in freiheitsentziehenden Jugendhilfemaßnahmen nach § 1631 b BGB i. V. §§ 70 FGG - Theoretische Erklärungen, Rechtliche Grundlagen und empirische Analyse. In: Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik. Frankfurt am Main: Peter Lang GmbH – Europäischer Verlag der Wissenschaften.
Enser, M. (2005): Kooperation zwischen Heim und Schule. Soziales Kompetenztraining mit Abschluss-Zertifikat. In: eev aktuell 1/2005, S. 32-34.
Enser, M. (2005) : Grenzsetzende Erziehung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Positionen. In: Beck. N., Warnke A., Adams G., Zink-Jacobeit K. (Hrsg.): Krisen im Kindes- und Jugendalter. Pädagogisch-therapeutische Interventionen. Lengerich: KM Druck, S. 153-170.
Frosch, M., Kraft, C., Lüders, K., Ross, D-B., Müller, F.G., Warg, M. (2001). The Team. In: Scholz, G., & Warg, M. (Eds.), Managing big projects successfully: The OSKAR information factory (pp. 49-78). Frankfurter Allgemeine Zeitung, Verlagsbereich Buch.
Gerber, M., & Gruner, H. (1999). FlowTeams – Selbstorganisation in Arbeitsgruppen. Orientierung 108, Credit Suisse, 1-9.
Herzig, Ch. & Steinbach, J. (2019). Das im sozialen Nahraum traumatisierte Kind: Implikationen für die rechtliche, sozialarbeiterische und psychologische Praxis unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Verkehrs. FamPra, (2), 499-533.
Oswald, M.E., Bütikofer, A., Castelli, F., & Steinbach, J. (2002). Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs „Tataufarbeitung und Wiedergutmachung (TaWi) – Berner Modell“. Umsetzungs- und Implementierungsphase. Schlussbericht. Universität Bern.
Steinbach, J., Hässig, L., Kohle, K. & Ermer, A. (2009). Dissoziale Persönlichkeitsstörung: Diagnostik, Störungstheorie und Behandlung aus personzentrierter Sicht. Person, (2), 124-136.
Urbaniok, F., Noll, T., Grunewald, S., Steinbach, J., & Endrass, J. (2006). Prediction of violent and sexual offences: A replication study of the VRAG in Switzerland. The Journal of Forensic Psychiatry & Psychology, 17(1), 23-31.